Android Apps unter MeeGo

Bei Golem habe ich eben einen interessanten Artikel gelesen, der mich in der Entscheidung bestätigt, auch weiterhin mit dem Kauf  meines nächsten Mobiltelefons auf MeeGo zu warten.
Mit der Virtualiserungslösung „Alien Dalvik“ des Schweizer Unternehmens Myriad, die sich primär an Netzbetreiber und Gerätehersteller richtet, soll es möglich sein Android Applikationen direkt in MeeGo (aber auch auf anderen Plattformen) auszuführen.

Das nachfolgende Demo-Video zeigt zwar eine Beispiel-App auf Maemo, da MeeGo aber auf Maemo aufbaut, ist zu erwarten, dass dieses ähnlich gut funktionieren wird.

Die Apps erscheinen im Menü genauso wie native MeeGo Programme und durch den „Dalvik Turbo“ sollen diese auch genauso schnell laufen, wie auf einem normalen Android Handset. Damit besteht zumindestens Hoffnung, dass MeeGo nicht das gleiche Problem bekommt, wie Symbian auch noch lange nach Start des Ovi Stores hatte:  Zuwenige und kaum interessante Zusatzprogramme (oder Spiele)! Natürlich würde  damit auch von Anfang an das Sicherheitsproblem von Spyware und Ähnlichem auf MeeGo vorhanden sein, aber das ist ein anderes Thema…

Es ist noch nicht klar, ob und welche Netzbetreiber Alien Dalvik vorinstalliert mit ausliefern werden.  Da aber heutzutage Software und Content fast noch wichtiger sind, als jede Hardwareplattform, würde es mich wundern, wenn diese oder ähnliche Erweiterungen irgendwo fehlen werden.

Android Apps auf MeeGo? Wäre dies für euch ein Kaufgrund, weckt es zumindestens Interesse, oder ist Nokia nach den Fehlern in der Vergangenheit bereits abgehakt?

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>