3 Android Wunsch-Features

Ich mag mein grünes Robotertelefon. Sehr sogar. Und seit Version 4.0 siehts auch noch sexy aus…

Allerdings gibt es immer noch das ein oder andere Feature, welches ich regelmäßig vermisse. Gut zu wissen, dass man im öffentlichen Android-Bugtracker auch „Enhancements“ eingeben kann. Und falls ein Feature Request bereits existiert, kann man mittels Vote diesen Antrag unterstützen, bzw zukünftige Updates zu dem entsprechenden Ticket erhalten.

Meine Top3 Wunsch-Features:

1. Lautstärke-Buttons deaktivieren

Ihr kennt das: Plötzlich geht im wichtigsten Meeting der Woche der Klingelton los und in der nächsten Woche verpasst man alle Anrufe, weil das Gerät komplett stumm ist. Grund dafür sind die Hardware-Tasten für die Lautstärke, die auf dem Homescreen halt auch den Anruf-Klingelton steuern. Mag bei Spielen oder Videos super sein, allerdings nicht bei Anrufen: Ich persönlich habe grundsätzlich immer nur die Vibrationsfunktion an, da ich das Gerät eigtl. immer bei mir trage und Klingeltöne generell nervig sind (!!!). Natürlich gibt es hierfür einen App-basierten Workaround (aka „Volume Locker„), allerdings wäre eine systeminterne Einstellungsmöglichkeit zu bevorzugen. (Hier voten.)

Mailkonto-Auswahl

Ihr kennt das: Im Addressbuch auf „Email schreiben“ geklickt oder aus dem Browser einen Link per Mail teilen? Egal ob Gmail oder die Standard-Email-App, es wird grundsätzlich immer das Konto verwendet, welches Ihr als „Default“ eingestellt habt. Absender-Konto ändern? Keine Chance. Ist uncool, gerade wenn man berufliche und private Themen nicht untereinander vermischen will. Deshalb sollte es möglich sein, im Nachhinein noch den Absender zu ändern. (Hier voten.)

.ics Support in allen Mailkonten/Kalendern

Kennt Ihr sicher auch, oder?

iCal ist der De-Facto Standard, wenn es darum geht, Kalendereinladungen als Dateianhang zu verschicken. Funktioniert in der Gmail-Weboberfläche, funktioniert im OWA, nur nicht in den Android-Email-Apps (bzw. nur unter bestimmten Bedingungen). Gerade wenn man seinen Androiden auch beruflich nutzen will, wäre eine .ics Unterstützung durchaus nützlich. (Hier voten.)

 

Welche Features fehlen euch bei eurem Smartphone? Was könnte noch besser sein? Gerne auch mit Feature-Request-Link zum mitvoten.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>