My Top 10 Symbian Apps

Die Symbian Ovi Store Applikation

Ovi Store

Für Symbian gibt es mittlerweile auch einige Apps, die meisten davon im Ovi Store. Hier möchte ich euch meine Top 10 vorstellen. Ich habe erst kürzlich entschieden, mein doch schon etwas in die Jahre gekommenes Nokia E71 solange weiterzunutzen, bis es entweder auseinanderfällt, oder ein offizielles MeeGo Handset rauskommt. Anbei möchte ich euch meine favorisierten Programme für Symbian vorstellen. Zugegebenermaßen werden wohl keine allzu großen Überraschungen dabei sein, da Symbian faktisch tot ist und Entwickler verständlicherweise lieber in Android oder Apple investieren.

Opera Mobile

Kategorie: Browser
Beschreibung: Der von Symbian mitgelieferte Browser ist aus Usability-Sicht absolut unbrauchbar und auf „Proxy-optimierte“ Lösungen, wie Skyfire und Opera Mini kann ich gut verzichten, da Vodafone eh schon alle Bilder unschön kleinrechnet. Somit ist Opera Mobile die einzig echte Alternative. In der aktuellen Version 10.1 findet man neben der  bekannten Schnellstartseite und tab-basierten Fenstern auch einige hilfreiche Privacy-settings und bei Bedarf kann man natürlich den „Opera-Proxy“ optional einschalten. Besonders angenehm ist das seitenweise Scrollen mit Nummerntasten 2,4,6 und 8.
Preis:kostenlos
Link:Mittlerweile auch im Ovi Store, im Zweifelsfall aber immer aktuell direkt bei Opera.

Mail for Exchange

Kategorie: Mail/Büro
Beschreibung: Im beruflichen Umfeld kommt man, gerade wenn man alle verfügbaren Smartphone-Betriebssysteme anbinden will, nicht an einen Exchange-Server vorbei. Mit diesem Programm kann man relativ unkompliziert Mails, Kontakte und Kalendereinträge syncen. Lediglich um eine saubere Termineinladung zu verschicken, muss man noch Outlook oder den Webclient benutzen.
Preis: kostenlos
Link:Ovi Store

Trill

Kategorie: Social
Beschreibung: Einfacher und übersichtlicher Twitter Client mit den wichtigsten Funktionen und schönen Animationen, automatische Updates sind derzeit leider nur alle 15min. möglich. Natürlich sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass es mit Gravity einen kostenpflichtigen Client mit deutlich mehr Funktionen gibt. Solange man aber keinen Multi-User Support benötigt, lassen sich alle weiteren Funktionen, wie z.B. FourSquare oder der TwitPic Uploader, über weitere kostenlose Apps realisieren.
Preis:kostenlos
Link:Ovi Store

DB-Railnavigator

Kategorie: Navigation
Beschreibung: Neben Bahnfahrplänen inklusive Verspätungsupdates (Immer hillfreich bei der DB!) kann man hier auch ÖPNV-Verbindungen suchen und mit GPS die nächstmögliche Haltestelle ermitteln.
Preis:kostenlos
Link:Ovi Store

Voyager Home

Kategorie: Homescreen
Beschreibung: Gerade auf dem E71 ist der Standardhomescreen nicht nur langweilig, es werden auch wichtige Informationen nicht angezeigt, obwohl ein ganzes Stück des Bildschirms ungenutzt bleibt. Voyager Home versucht hier Abhilfe zu schaffen, indem mehrere Homescreen Layouts angeboten werden, die bis zu 2Reihen a 6Applikationsshortcuts, eine Wetterapp, Newsfeeds, mehr Details aus der To-Do-Liste und die Möglichkeit Updates zu Social Networks zu schicken bietet. Da diese Applikation ursprünglich für den chinesischen Markt entwickelt wurde, ist die aktuellste Version nicht immer in der englischen Variante verfügbar und die Wetterupdates funktionieren auch nicht in jeder Version.
Preis:kostenlos
Link:Voyager Home Google Group

UniWar

Kategorie: Games
Beschreibung: Rundenbasiertes Strategiespiel mit verschiedenen 3 Rassen, Singleplayerkampagne und abwechlungsreichem Multiplayermodus.
Das bisher einzige Spiel für Symbian (abgesehen vllt vom Klassiker Snake), was so halbwegs für Langzeitmotivation sorgt.
Preis:
Link:Ovi Store (Derzeit anscheinend nicht verfügbar)

Putty

Kategorie: Admin/Büro
Beschreibung: Der von Windows bekannte SSH Client um schnell was auf dem eigenen Server nachzuschauen. Einziger Nachteil ist, dass viele Unix-Tastenkürzel nur über Umwege erreichbar sind.
Preis:kostenlos
Link:Putty for Symbian

Nokia Connectivity Analyzer

Kategorie: Network
Beschreibung: Beta-Software um UMTS- und WLAN-Verbindungen zu debuggen und Pings abzusetzen.
Preis:kostenlos
Link:Nokia Beta Labs

Shazam

Kategorie: Musik
Beschreibung: Musikerkennungssoftware, um für gute Lieder, die man im Radio oder sonstwo hört, Titel und Interpret herauszufinden.
Preis:kostenlos (kostenpflichtige Version mit erweiterten Funktionen erhältlich)
Link:Ovi Store

Qik

Kategorie: Videostreaming
Beschreibung: Spontanes Livestreaming mit Benachrichtigung z.B. an die Twitter-Abonnenten. Aufzeichnung aller Streams und Einbettung der aufgezeichneten Videos auf der eigenen Seite möglich.
Link:Ovi Store

Welche Symbian Apps nutzt Ihr? Welche könnt Ihr empfehlen?

, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>