Android 2.3.6 für deutsches Nexus S

Nachdem das aktuellste Gingerbread Update bereits Anfang September veröffentlicht wurde, ist dieses nun auch offiziell für die deutsche Variante des Google Nexus S (I9023) verfügbar. Bei mir kam heute Morgen das Update über OTA. Warum ich darüber schreibe?

Im Gegensatz zur amerikanische Version (I9020), bei dem nach dem Update die Tethering-Funktion nicht mehr funktionierte, hatte ich auch ohne Workarounds keine Probleme zumindestens über WLAN (USB-Tethering habe ich nicht getestet) eine Verbindung aufzubauen.

Ansonsten scheint sich auf den ersten Blick nicht viel verändert zu haben. Direkt nach dem Update ließ sich NFC nicht abschalten (Wofür aktivieren, wenn man es derzeit eh noch nicht richtig nutzen kann?), das hat sich aber nach einem Reboot erledigt. Erkennbare Verschlechterungen enthält nur die, mit dem Update ebenfalls aktualisierte, Gmail-App: Diese stürzt reproduzierbar ab, bei dem Versuch das Email-konto zu wechseln. Ist aber nicht dramatisch, nehme ich halt nen anderen Email-Client.

[Update]
Ich werde heute im Verlauf des Tages noch weitertesten und bei Bedarf diesen Artikel aktualisieren.

Entweder habe ich vorher nicht draufgeklickt, oder das Update hierfür wurde erst ne Woche später ausgeliefert, jedenfalls gibt es jetzt den Google Market in der Version 3.1.5 und damit mit neuem Design und veränderter Struktur (Der Caschy hat den neuen Market schon länger für das Galaxy S2. Schaut euch doch einfach mal sein Erklärbär-Video an.)

Positiv: Der neue Market zeigt übersichtlich an, wenn eine App bei Updates mehr Rechte haben möchte, als vorher.
Nicht ganz so positiv: Seit neuestem wird neben dem Gmail Account auch der Google-Apps Account im Market erkannt. Wenn also „Meine Apps“ plötzlich fast leer ist, solltet Ihr im Konten-Menü prüfen, was dort ausgewählt ist (Ist mir jetzt schon 2-3 Mal passiert).

Nebenbei wurde mir auch mal wieder ne neue Google-App zwangsinstalliert: Nachdem es mit 2.3.4 Google Books gab, habe ich nun auch Google Earth drauf. Gibt schlimmeres, bestellt habe ich es aber trotzdem nicht!

[/Update]

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>