Frühstücks-Rührei

Zugegeben, das Thema Essen klingt in diesem Blog ein wenig Off-Topic. Aber aus meiner Sicht gehört zum einem ausgewogenen Nerd-Leben auch gutes Essen. Fast-Food und Pizzadienst sind zwar in langen Nächten gern gesehene Gäste, aber wann immer möglich bevorzuge ich frisch zubereitete Sachen. Trotzdem sollte es schnell fertig sein (Zeit in der Küche ist Zeit, die man nicht am Rechner verbringen kann) und dennoch lecker schmecken. Deshalb gibt es am Wochenende (meist Sonntags) öfters mal Rührei nach Art des Hauses.

Was braucht man dafür?

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 75g Speckwürfel
  • 4 Eier
  • 2 Tomaten
  • 50g geriebener Gouda jung oder mittelalt (alternativ „Reibekäse“)
  • Salz, Pfeffer, Currypulver (optional)

Wie wirds gemacht?

  1. Die Speckwürfel in der vorgeheizten Pfanne ca. 3-5 Minuten anschwitzen (ohne Butter oder Fett, der Speck gibt ausreichend Flüssigkeit ab).
  2. Die Eier in die Pfanne hauen und ordentlich mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Zügig mit einem Pfannenwender umrühren, bis das Ei nicht mehr flüssig ist.
  3. Dann die Tomaten in kleine Stückchen schneiden (nicht vergessen, den grünen Stift zu entfernen) und währenddessen immer mal wieder in der Pfanne umrühren, damit nichts anbrät.
  4. Tomaten in die Pfanne werfen und den Käse direkt hinterher. Nochmal ca. 3-5 Minuten weiterbraten, bis der Käse geschmolzen und die Tomaten „matschig“ sind.
  5. Und schon ist das Rührei fertig. Auf dem Teller kann man noch ein wenig Oregano oder übriggebliebenen Käse drüberstreuen:

Zugegeben, von so einer Portion wird niemand satt. Aber während man die Rühreiportion vernichtet, kann man ja noch ein paar Brötchen im Ofen aufbacken. Ich empfehle dazu (frisch gepressten) Orangensaft.

Was gönnt Ihr euch so am Wochenende beim Thema Frühstück? Frische Brötchen oder lieber direkt Brunchen gehen? Falls Ihr mein Rezept nachkocht, würde mich natürlich auch interessieren, wie es euch gefallen hat.

,

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>