50mm – Fototour Köln Südstadt

Ich habe irgendwie viel zu lange nichts mehr mit meiner D80 gemacht. Und mit der 50mm F/1.8 Festbrennweite wollte ich auch immer mal was mehr rumexperimentieren. So habe ich nicht lange gezögert, als ich das Angebot bekam letzten Sonntag zusammen mit einem alten Kollegen eine Fototour durch Köln zu machen.

Zugegeben, es war eigentlich viel zu heiß (35-38Grad auch am frühen Abend noch) um sich überhaupt zu bewegen und erst recht für ein Objektiv, mit dem man sich teilweise sportlich betätigen muss, um das Motiv richtig einzufangen. Witzigerweise hatte der Kollege genau die gleiche Idee und auch eine 50er Festbrennweite auf seiner Canon. Leider hat seine Kamera nach kurzer Zeit schlapp gemacht (Nicht wegen der Hitze, sondern aufgrund eines bekannten Bugs), so dass insgesamt nicht ganz so viele Aufnahmen bei der Tour rumgekommen sind:

Alter Torbogen #2
Bitte Bild anklicken, um zu vollständigen Galerie zu kommen!

Erkenntnis: Ich werde auf jeden Fall zukünftig das 50mm Objektiv auch für Landschafts- und Architekturaufnahmen mitnehmen und das Kit-Zoomobjektiv häufiger einfach mal Zuhause lassen.

Ihr habt Anmerkungen, Kritik oder sogar (konkrete) Vorschläge für die nächste Tour? Dann ab damit in die Kommentare!

, , ,

9 Kommentare

  • Sebastian sagt:

    Schöne Idee, aber leider hauen mich die Fotos nicht vom Hocker. War es dein erster Versuch mit einer Festbrennweite zu fotografieren?

    Vielleicht lag es auch einfach nur an der Hitze 😉

    • Stefan sagt:

      Hi Sebastian,
      ja es war mein erster Versuch mit der Festbrennweite auf eine Fototour zu gehen. Und sicherlich sind die Bilder nicht perfekt, abrr ich finde das Objektiv hat Potential (wo es ja klassisch nur für Portraits verwendet wird).
      Was hättest du konkret anders/besser gemacht, bzw. was genau gefällt dir nicht?

  • Sebastian sagt:

    Ich weiß ja nicht was dein Ziel war – aber das du einen Vergleich hast. Zum Beispiel die Fotos „Ischgl 2010“ gefallen mir da viel besser. 😉

    Vielleicht weil du zuviel experientiert hast und es (meiner Meinung nach) nicht perfekt umgesetzt war.

    Ok die Bierflasche, die Brücke und das Denkmal sind gut geworden. Aber der Rest sieht eher wie Schnappschüsse aus bzw mit einer falschen Einstellung.

    Hier ein Link zu meinen „schönsten“ Fotos. Sowas „in der Art“ würde ich mir sowas vorstellen:
    https://picasaweb.google.com/117701236327893409962/Galerie?authuser=0&feat=directlink

  • Simon sagt:

    Joa ist doch schonmal ein guter Ansatz.Ich mag ja 50mm sehr. Mache ja echt alles damit und was dein 50mm kann sieht man ja an deinem Profilbild.

    Gruß
    Simon

  • Jeff sagt:

    Die Steinmauer finde ich gut, das Bank-Sitz-Bild nicht so sehr. Wirkt alles ein Bischen wahllos, aber es geht ja mehr um die Technik und nicht das Motiv, nehme ich an.

  • Stefan sagt:

    @Sebastian: Hrhr. Die Ischgl-Bilder waren Schnappschüssse mit einer damals echt bescheidenen Handycam. Glaube bei dem Panorama konnten aber auch nur hübsche Bilder rauskommen, da ist Köln nicht ganz so „einfach“. Respekt, sehr hübsche Bilder hast du da! Beim nächsten Mal versuche ich dann weniger mit der Technik zu experimentieren und ähnlich schöne Motive zu finden. 😉

    @Simon: Vllt sollten wir auch mal gemeinsam was mit den Cams machen, damit ich mir mal ein bissl Expertenwissen bei dir abschauen kann. 😉

    @Jeff: Stimmt schon, einen wirklichen Plan hatte ich nicht. Das Bank-Sitzer-Bild war mehr son Zufallsprodukt, gefiel mir von der Idee her nett und will sowas in der Art am liebsten noch weiter ausbauen.^^

  • Alex sagt:

    Der gute alte Dom!
    Na dann grüß mir mal Köln, viel Spaß mit deiner 50mm
    und du hattest heute von mir eine Mail bekommen. Von einer dir vermutlich unbekannten Mailadresse. Es ging um Fußball und Blogs… weiß nicht ob du bei dem Thema „zuhause“ bist, wollte dich aber jedenfalls eingeladen haben! 😉
    Angenehmen Abend und beste Grüße, Alex

  • Tobi neumeister sagt:

    Gefallen mir alle sehr gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>