Wenn man keine Kunden nötig hat…

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Kaum zu glauben, so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt: Ich bin gestern inklusive Begleitung aus einem Restaurant rausgeschmissen worden!

Nicht etwa, weil wir uns daneben benommen haben oder sonstwie unangenehm aufgefallen wären… Sondern einfach nur weil ich einen kleinen Moment zu lange benötigt habe, um mich bei der Bestellung zu entscheiden und wir über den sehr schlechten Humor der Bedienung einfach nicht lachen konnten.

Zu den Details: Nach einem langen Arbeitstag und 2-3 Stunden Freibad-Action zum Feierabend hatten wir Lust noch eine Kleinigkeit zu Essen. Wir landeten schließlich in Hamburgs Portugiesenviertel und entschieden uns spontan für den Italiener „Nello„. Leider eine schlechte Wahl, wie sich herausstellen sollte!

Wie es so üblich ist, bestellten wir beim ersten Kellner erstmal nur Getränke, um uns dann (in Ruhe) für ein Gericht zu entscheiden. Nach kurzer Zeit stand jedoch ein weiterer Kellner vor uns (vermutlich der Oberkellner, da er im Gegensatz zum restlichen Personal ein weißes Hemd trug) und fragte erneut nach unserer Bestellung. Auf meinen Hinweis, dass ich noch einen Moment benötige, erwiderte er penetrant „Dafür ist keine Zeit!“ (ungefährer Wortlaut) und wiederholte diese Aussage auf Nachfragen noch mehrmals. Aus Betonung und Gestik war zu keinem Zeitpunkt erkennbar, dass es sich hierbei hätte um Ironie handeln sollen…

Als er unseren Tisch dann doch noch verließ, unterhielten wir uns kurz über das seltsame Verhalten und hatten dementsprechend auch keine Bestellung parat, als er nach kurzer Zeit wieder auftauchte. In bereits leicht gereitztem Ton sagte er etwas von „versteckte Kamera“. Als wir dann aber immer noch nicht bestellen konnten, nahm er die Karten und die Getränke (welche in der Zwischenzeit von Kellner eins gebracht worden waren) und gab uns unmißverständlich zu verstehen, dass wir das Restaurant verlassen sollen.

Wer jetzt denken mag, dass dies vielleicht an uns oder einer besonders schlechten Tagesform des Personals gelegen hätte, findet auf einschlägigen Bewertungsplattformen leider ähnliche Erfahrungsberichte. Fazit: Wenn man keine Kunden nötig hat…

Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie hättet Ihr euch als „Kunde“ in so einer Situation verhalten?

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35 Kommentare

  • Alex sagt:

    Hammer! Nein, so was ist mir definitiv noch nie passiert.
    Nur gut, dass du darauf hinweist und auch andere tun, denn solch eine Frechheit sollte sich NIEMAND leisten können. Auch wenn man keine Kunden nötig hat. Denn der Kunde sollte stets König sein. Daher nicht den Kunden rausschmeissen, sondern den Oberkellner.

  • Dirk sagt:

    Das ist echt schon ne üble Sache.
    Ich kenn es ja von „der anderen Seite“…wenn bei uns Kunden auf die Idee kommen, 5 Minuten vor Schließung der Küche noch in den Laden zu hecheln, dann halten unsere Servicekräfte die natürlich auch ein wenig zur Eile an, was die Bestellung angeht…einfach weil jede Minute länger Geld kostet. Aber rausschmeißen, weil jemand zu lange braucht…da hat es wohl jemand echt nicht nötig.

    • Stefan sagt:

      Wenn es kurz vor knapp ist und der Kellner freundlich erwähnt, dass die Köche Feierabend machen wollen, ist das ja auch völlig ok. Dann würde ich es auch nachvollziehen, wenn der Kellner öfters vorbeikommt und ein bisschen drängelt…
      Aber der gute Herr ist nichtmal auf unsere Frage eingegangen, ob denn die Küche bald schließt, oder ob es einen anderen Grund gibt, dass wir keine Zeit haben, etwas auszuwählen.

  • Thomas sagt:

    Unglaublich,

    da möchte man essen gehen und dann verüben solche „Kellner“ Anschläge auf die gute Laune.
    Vergelte es ihm ! (und schreib hier davon!) =)

  • Sahra sagt:

    O_O Ich kann es nicht fassen. So etwas unverschämtes!

    Na ja, wahrscheinlich war es im Endeffekt doch besser für euch…wer weiß, wie fies das Essen gewesen wäre. Vielleicht hätte er noch hinein gespuckt 😉

  • Die Logopädin sagt:

    Es stellt sich ja schon die Frage, wie solche Restaurants überhaupt überleben können (ausser sie haben sonst ein sehr exklusives Publikum). Aber das wichtigste neben der Essensqualität ist doch das man sich auch willkommen fühlt. Ich hab zwar schon von meiner Freundin auch hier von Restaurants mit respektlosen Kellnern gehört aber einen Rausschmiss weil man sich noch nicht für ein Gericht entscheiden konnte ist schon unglaublich.

  • Til sagt:

    Hammerhart. Ich hab zwar auch schon den einen oder anderen unfreundlichen Mitarbeiter Erleben dürfen, aber das ist echt der Hammer. Wenn das übliche Praxis wäre dürfte ich mit meiner Freundin niemals essen gehen, denn sie kann sich nie schnell für ein Gericht entscheiden.

  • Chrissie sagt:

    Der hat sich wahrscheinlich verarscht gefühlt. Wenn der ein paar mal an den Tisch kommt, und die Leute kichern nur, und davor gab es vielleicht auch schon Stress mit anderen Leuten – man muss das auch mal anders rum sehen.

    • Stefan sagt:

      Als der besagte Kellner das erste Mal an den Tisch kam, saßen wir ruhig da und waren in der Karte am blättern. Beim Zweiten Besuch war uns schon nicht mehr nach kichern zumute…
      Bei aller Lieb, jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber als Dienstleister (ich bin selbst einer) muss man professionell genug sein, das nicht an seinen Kunden auszulassen!

  • Sebastian sagt:

    Zumal ihr ja schon bestellt habt (Getränke) – also wo ist das Problem? Selbst wenn man spontan entscheidet doch nichts zu Essen, sondern zu zu trinken ist das noch lange kein Grund zu rauswurf.
    Das ist echt heftig.

    Wie meinst du das mit „versteckte Kamera“? Dachtest du das in dem Moment oder sagte er das?

  • Marc sagt:

    Wow.
    Sowas ähnliches ist mir mal in Berlin passiert. Aber da haben wir zu lange nach dem Essen den Tisch „blockiert“. Wir haben nach dem Bezahlen vielleicht noch 3-4 Minuten an dem Tisch gesessen und wurden dann recht unfreundlichen des Platzes verwiesen. Leider war die Rechnung inkl. Trinkgeld schon gezahlt.

    Ärgern hilft nicht – da muss man einfach drüber stehen.

  • Dornröschen sagt:

    Echt Hammer was sich manche Gastronomien erlauben. Da lohnt es sich ja schon fast einfach zu Hause zu kochen.

  • Georg sagt:

    Da hilft nur eins. Nicht mehr hingehen und konsequent ingnorieren. Ich hab schon mal etwas ähnliches erlebt.

  • vecitus sagt:

    Nützliche Info. Danke 🙂

  • Peter sagt:

    Also sowas hab ich ja echt noch nie gehört. Unglaublich. Jetzt soll man schon im Restaurante nur noch nach Stopuhr essen? Wenn man sich nach 5min nicht für ein Gericht entschieden hat, muss man gehen? Ich hoffe, dass mir sowas nie passieren wird. Ich glaub ich würd den Laden auseinander nehmen. Ich hoffe, sie hatten trotzdem noche einen angenehmen Abend

  • Patrick sagt:

    Wow, das ist ja echt mal der Wahnsinn. Anscheinend hat dieses Restaurant wirklich keine Kunden nötig und pfeifft auch noch auf die bereits viel beachteten Bewertungen. Aber bitte, irgendwann kommt das schon zurück!

  • Marlon sagt:

    Da hatte wohl jemand einen schlechten Tag, anders lässt sich das wohl nicht erklären. In erster Linie ist es natürlich praktisch, wenn der Kunde sich beeilt und möglichst schnell den Platz verlässt, wer einem Kunden allerdings genau so ein Gefühl bereitet, hat im gastronomischen Bereich nichts verloren. So viel zu „Fast Food“

  • Tec sagt:

    Kaum zu glauben das Ganze. Aber zum Glück gibt es ja im Internet zahlreiche Bewertungsportale. Der Kellner muss der Inhaber oder ähnliches gewesen sein, sonst wäre er mit dieser Einstellung schon längst nicht mehr da.

  • Ben Pusher sagt:

    Also entweder läuft der Laden ZU gut oder einfach nur falsches Personal… Oder beides 😀 Man kann eigentlich nur hoffen dass es daran liegt das der Laden zu gut läuft…

  • Nina sagt:

    Das ist ja wirklich der absolute Oberhammer.. Ich habe etwas ähnliches schon mal in Köln erlebt. Bei Restaurants hängt die Freundlichkeit oft auch davon ab ob es viele Stammgäste oder wechselndes Publikum hat. Bei den Franchising Ketten passiert dies sehr selten, da das Personal immer geschult ist.

  • jonny sagt:

    Unglaublich sowas! Auf jeden Fall weiter sagen! Wenn sich das rumspricht können die einpacken!

  • Adrian sagt:

    Unglaublich! So etwas ist mir zum Glück noch nie passiert. Da fragt man sich echt ob man dort noch eine Szene hätte machen sollen. Ich glaube ich würde eine ganze Gruppe Freunde mobilisieren dort 4 Tische Kapern und erstmal schon langsam nur Getränke bestellen und dann richtig viel Zeit lassen mit der Essensbestellung bis man dann entweder rausgeschmissen wird oder einfach nur die Getränke zahlt und dann wieder geht 🙂 *bitte nicht machen will ja nicht als Anstifter zu dieser tat dastehen 😉 *

  • Markus sagt:

    Anscheinend können es sich manche Restaurants leisten so mit Kunden umzugehen. Also mir ist so was noch nie passiert.

  • Lily sagt:

    Also so etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Ziemlich unverschämt aber schwer zu sagen wie man in einer solche Situation reagiert hätte. Ich glaube das man da ziemlich überrumpelt ist. Im nachhinein fallen einem ja dann die Besten Dinge ein die man hätte sagen können. Aber so in der Situation??

  • Simon aus Franken sagt:

    Wenn man, wie ich, beruflich viel in den verschiedensten Städten Deutschlands unterwegs ist, kann man da schon auch einiges erleben…
    Endlich ist man angekommen, parkt sein Auto und freut sich auf ein wohlverdientes Abendessen. Und so manchesmal fragte ich mich auch, was nun trauriger war – der Service oder das Essen.
    Aber meistens entspricht die QUAL-ität dem Service, so dass ich mittlwerweile dazu übergegangen bin, bewährten Lokalen die Treue zu halten, selbst wenn ich dort schon zigmal selbiges gegessen habe.
    Man möchte es kaum glauben, aber selbst bei den von mir heiß geliebten Nürnberger Rostbratwürsten gibt es sogar in Franken Lokale, die nichtmal das hinkriegen.
    Jetzt weiss ich, warum Fast-Food expandiert…

    LG
    Simon

  • Mike sagt:

    Das schlägt dem Fass echt den Boden weg!

    Also ich kenne so etwas ähnliches auch. Ist mir damals bei Media Markt passiert. Ich wollte meinen PC reparieren lassen, und es hatte etwas mit einem Computerspiel zu tun, was wohl abstürzte.

    Die Reaktion des Media-Markt-Mitarbeiters (in der Reparatur-Abteilung wohl gemerkt): Wenn Sie Spiele spielen wollen, kaufen Sie sich eine Konsole.

    Mit anderen Worten: Lass mich in Ruhe, ich will deinen Kasten nicht reparieren.

    Das Schlimmste ist, wenn einem dann einfach die Worte fehlen.

  • Kathrin sagt:

    Wow, das ist ja echt eine Unverschämtheit! Sowas ist mir Gott sei Dank noch nie passiert. Klar, unfreundliches Personal hab ich schon öfters erlebt, aber rausgeworfen hat mich noch niemand. Ich weiß auch gar nicht, wie ich da reagiert hätte. Wahrscheinlich wäre ich einfach nur Fassungslos gewesen.

  • Stephan sagt:

    Das ist mal eine echte Unverschämtheit. Jetzt läuft es vielleicht gut bei denen und dann nehmen sie sich so was raus. Weil die genau wissen wenn es nicht mehr läuft rufe ich mir den Rach, Die Kochprofis und wie die ganzen Formate heißen ins Haus und dann läuft es wieder.

    Gruß Stephan

  • Sonja sagt:

    Das nennt man wohl Servicewüste. So eine Unverschämtheit. Was sich da manche Leute herausnehmen ist wirklich unvorstellbar.

  • Adrian sagt:

    So etwas ist mir auch noch nicht passiert. Unorganisiertes Servicepersonal aber schon. Das nervt einfach, wenn die sich entweder langweilen oder mehrere Leute für einen Tisch zuständig sind und alle Nase lang am Tisch stehen. Mit einem negativen Blogbeitrag haben die aber sicherlich nicht gerechnet. So etwas kann schnell mal in einem Shitstorm enden. 🙂

    Habt Ihr wenigstens schon die Getränke abgetrunken? Dann hätte sich das wenigstens etwas gelohnt. 🙂

    Im Service tätig zu sein ist allerdings auch nicht immer einfach. Ich habe mal an der Tankstelle gearbeitet. Man ist jedermanns Depp und häufig wird von den Kunden eine Mitarbeiterschulung wegen Unfreundlichkeit verlangt. Für manche Kunden wäre allerdings eine Kundenschulung notwendig …

  • Klaus sagt:

    Das habe ich ja noch nie erlebt. Klingt aber wirklich nicht nach einem tollen Restaurantbesuch. Macht auch keinen guten Eindruck, wenn die Meinung zu dem Restaurant „Nello“ im Netz schon so schlecht sind.
    Aber gut zu wissen, dass man im Portugiesenviertel eventuell ein anderes Restaurant besuchen sollte, um ein Essen zu bekommen!

  • Tobi sagt:

    Wie krass ist das denn bitte? 😮

  • Mercy sagt:

    Manche Angestellten scheinen irgendwie nicht zu begreifen woher ihr Lohn kommt!! Der Lohn kommt nicht vom Chef, sondern von den Kunden. Und sobald die Kunden ausbleiben, bleibt auch der Lohn aus….. Aber nein. Der Lohn muss trotzdem bezahlt werden, auch wenn das Unternehmen wegen seiner unfreundlichen Mitarbeiter pleite geht. Wenigstens ist dann aber der Arbeitsplatz weg….

  • Paul sagt:

    Das ist jawohl eine absolute Frechheit!!!
    Ganz unabhängig davon, wie gut das Restaurant besucht ist, ein gutes Restaurant zeichnet sich durch Kundenfreundlichkeit und natürlich gutes Essen aus.
    Aber, dass die sich das Recht rausnehmen jemanden rauszuschmeißen aufgrund von, nach ihren empfinden zu langer Bedenkzeit ist absolut inakzeptabel.
    Würde einer meiner Angestellten einen Kunden so behandeln, würde ich ihm 2. Möglichkeiten geben.
    Möglichkeit.1 nehme Kontakt zu den falschbehandelten Kunden auf (ist mir egal wie) und entschuldige dich oder Möglichkeit 2. nehme deine Sachen und …… da ist die Tür!!!
    L.G Paul

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