Städtetrip Prag

Prag ist eine wunderschöne Stadt und allemal einen Wochenendtrip wert. Ich war dort Anfang Februar, der Anlass war irgendwas mit Beziehungen und Jubiläum.

Und wie so oft, wenn ich mal unterwegs bin, möchte ich euch ein paar Tipps an die Hand geben, wenn Ihr auch mal eine Reise nach Tschechien machen wollt und die Hauptstadt besucht.

[tl;dr]Wer sich für mein Geschreibe nicht interessiert und harte Fakten sehen will, kann auch direkt zur Fototour durch Prag springen.

Hotel & Verkehrsmittel

Prag hat eine gute Verkehrsinfrastruktur. In der Innenstadt ist eigentlich immer eine Metro-Station in der Nähe und überall wo Metro und Straßenbahn nicht fahren, gibt es Busse. Für umgerechnet knapp 5Euro kann man den ganzen Tag soviel fahren, wie man will (Vorher informieren: die Tagestickets werden nur an bestimmten Verkaufsstellen, z.B. direkt am Flughafen verkauft).

Aber, wer sein Hotel geschickt auswählt, ist gar nicht auf Busse und Bahnen angewiesen. Eine Übernachtungsmöglichkeit in zentraler Lage rund um die Karlsbrücke ermöglicht, nahezu alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen. Wir waren z.B. im Bishop’s House auf der Prager Kleinseite untergebracht, nur 50m von der Karlsbrücke entfernt. Fazit zum Hotel: Gemütliche Zimmer und guter Service (weil bei -20Grad Außentemperatur die Heizung nicht ausreichend geheizt hat, haben wir einen mobilen Heizlüfter ins Zimmer gestellt bekommen) lediglich das Frühstücksbuffet ist stark ausbaufähig.

 

Speisen & Getränke

In Prag kann man prima und quasi an jeder Ecke essen gehen und das für unsere Verhältnisse sehr günstig.  Natürlich gibt es auch gute internationale Küche, gerade bei einem Besuch im Winter bietet sich aber die traditionell deftige böhmische Küche an. Idealerweise sucht man sich hierfür eins der Prager Brauhäuser, z.B. das Olympia direkt an der Brücke der Legionen auf der Prager Kleinseite. Dort bietet sich passenderweise ein kühles Pils an, schließlich hat auch dieses seinen Ursprung in der Region, besonders gut gefallen hat mir die Mischung „hell und dunkel“.

Geheimtipp: Im Restaurant „Bei den sieben Schwaben“ kann man böhmische Speisen in mittelalterlicher Atmosphäre (siehe Ritter rechts) genießen. Gut versteckt in einer Seitenstraße helfen heißer Met und der offene Kamin gegen die Winterkälte. Am Wochenende gibt es Abends zusätzlich noch mittelalterliches Rahmenprogramm. Nebenbei schmeckt das Essen auch noch sehr gut, daher sollte ein Besuch hier in jeder Pragreise eingeplant werden.

 

Altstadt vs. Neustadt

In Prag gibt es drei Stadtteile, die man unbedingt gesehen haben muss: Altstadt, Judenviertel und die Prager Kleinseite (zwischen Karlsbrücke und Prager Burg) sind besonders schön anzusehen, denn dort reihen sich historische Häuser und Kirchenbauten aneinander. Überall gibt es etwas zu entdecken und ein gemütliches Cafė zum entspannen ist immer in der Nähe.


In der Neustadt sollte man den Wenzelplatz gesehen haben, nicht weil er besonders schön ist, sondern nur aus politikhistorischen Gründen. Und auch sonst ist die Neustadt nicht besonders schön. Wer also auf Museen und Shoppingmeile verzichten kann, muss dort nicht viel Zeit verbringen.

 

Abendprogramm

Natürlich kann man auch Abends einiges in Prag erleben. „Europas größte Disko“ haben wir zwar nicht besucht, aber es gibt eine andere Lokalität, die man gesehen haben muss: Den Reduta Jazz Club! Zumindestens wenn man gerne Live-Musik in gemütlicher Atmosphäre genießt. Ich kenne mich zwar mit Jazz nicht besonders gut, aber zwei Fakten, die für sich sprechen: Reduta ist der älteste Jazz-Club Europas und dort haben bereits jede Menge bekannte Persönlichkeiten gespielt, unter anderem Bill Clinton zusammen mit Václav Havel (zur damaligen Zeit Präsident von Tschechien).

 

Fototour Prag

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist Prag eine wunderschöne Stadt! Egal ob tagsüber, oder mitten in der Nacht, sollte man also immer eine Kamera dabei haben, denn an jeder zweiten Ecke wartet ein traumhaftes Fotomotiv:

_DSC2270

(Ein Klick auf das Panorama der Karlsbrücke bei Nacht führt euch direkt zur Fotogalerie, wo Ihr noch mehr schöne Bilder entdecken könnt.)

, , ,

3 Kommentare

  • rob sagt:

    Schoener bericht! Ich kann mich nur anschliessen, Prag ist wirklich faszinierend. Da kann man auch noch wesentlich laenger verweilen, ohne sich zu langweilen. Ich kann auch noch das Hotel Arbes empfehlen, gut gelegen und freundlich.

  • Orlinde sagt:

    Keine schlechte Seite. Ich fahre in den nächsten Tagen nach Prag. So ein kleiner Überblick ist sehr hilfreich, mein Reiseführer in Buchform ist da am Anfang schon unübersichtlicher. Ein kleine Zusammenfassung, wie diese Webseite, ist immer gut.

  • Andreas sagt:

    Schöner Kurzbericht. Kann das ganze bestätigen, bin regelmäßig in Prag, weil mir die Stadt so gefällt.
    Aber man muss auf jeden Fall etwas länger dort bleiben um einen Großteil der Schätze der Stadt zu entdecken.
    Im Judenviertel gibt es einen sehr alten Friedhof der echt Sehenswert ist und viele kleine wunderschöne Synagogen.
    Man sollte auch mal den Burgberg erklimmen und die Aussicht genießen, die bei Tag und Nacht einfach umwerfend ist.
    Es werden auch Bootstouren bei Nacht Angeboten die ein tolles (romantisches) Erlebniss darstellen.

    Und auch die jungen Leute kommen in dieser Stadt nicht zu kurz, rund um den Wenzelsplatz gib es lauter Kneipen und Discotheken (unter anderem die im Artikel genannte KARLOVY LAZNE). Aber auch in den Außenbereichen gibt es coole Clubs, sie müssen nur gefunden werden.

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>