Twitter filtert in der Timeline: Feature oder Bug?

Kennt Ihr das Gefühl, zu glauben, immer nur die Hälfte mitzubekommen? Selbst wenn die andere Hälfte eigentlich uninteressant gewesen wäre.

aboutpixel.de / „Twittern“ © marshi

Dies war unrsprünglich einer der Gründe, warum ich mich bei Twitter angemeldet habe. Dort bekommt man, vorrausgesetzt man folgt den richtigen Personen, alle Informationen, die man haben will. Und noch einiges mehr.

Leider musste ich aber vor einigen Tagen feststellen, dass ich bei einigen Leuten, denen ich folge, nicht mehr alle Tweets in meiner Timeline  zu sehen bekomme. (Für diejenigen, die mit Twitterjargon nicht ganz vertraut sind:  Timeline= die Startseite, nachdem man sich eingeloggt hat.) Insbesondere Mentions (= öffentliche Nachrichten an einen bestimmten User, z.B. als Antwort auf einen anderen Tweet) die nicht an mich gerichtet sind, sehe ich häufig nur noch auf der „view full profile“ Seite. Ob dieses Filtern von Tweets (auf das ich übrigens auch keinen Einfluß habe) in der Timeline Absicht ist, wissen vermutlich nur die Twitter-Macher.

Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht genauer darauf eingehen, wann und wo in welcher Konstellation dieses Verhalten auftritt. (Nur soviel: Es macht keinen Unterschied, ob via Handy-Client oder Webseite und tritt bei exakt den gleichen Nachrichten auch bei anderen Usern auf, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe.)

[Update]Wie so oft ist die Lösung einfacher, als gedacht: Laut @maggimarkus ist es schon immer so, dass man nur Replies sieht, die an User gerichtet sind, denen man selbst auch folgt. Das klingt zwar irgendwie einleuchtend, schließlich sind diese Nachrichten für einen selbst potentiell nicht so interessant. Auf der anderen Seite kriegt man aber jede Woche die #Followfriday Mentions zu sehen, die ja im Idealfall auch Mentions von Twitterern enthalten, denen man selbst nicht folgt. Und wahrscheinlich verpasse ich so interessante Diskussionen, wenn ich nur einem Beteiligten folge. [/Update]

Daher würde ich gerne mit euch darüber diskutieren:

  • Ist/wäre dies ein nützliches Feature (Facebook filtert ja z.B. auch seit einiger Zeit „uninteressante“ Updates), welches weiter ausgebaut werden sollte?
  • Oder ist es vermutlich eher ein lästiger Bug (Schließlich ist man auf Twitter, um auch wirklich nichts zu verpassen), der schnell behoben werden muss?

Was denkt Ihr dazu?

, , , ,

Ein Kommentar

  • Becky sagt:

    Ich persönlich sehe das Ganze eher als Bug an, zumal ich von einigen Usern nur die für mich uninteressanten Tweets in meiner Timeline sehe und der Rest einfach verschluckt wird *thumbs-down*

    Für mich eher ein Blocker, kein Feature.

Schreibe einen Kommentar

Treue wird belohnt! dofollow-Links gibt es nur für regelmäßige Kommentatoren.
Ich behalte mir vor, unpassende und rechtlich fragwürdige Kommentare nicht freizuschalten,
oder nachträglich zu löschen. Bittet haltet euch einfach an die Nettiquette!

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>